Glückswege – Wandern im Unterallgäu

Wanderwege für pures Glück und innere Freude

Wandern macht glücklich! Durch körperliche Aktivität werden Glückshormone wie Serotonin, Dopamin und Adrenalin freigesetzt, das haben Forscher inzwischen mehrfach belegt. Wie soll es auch anders sein, dass es in der Gesundheitsstadt Bad Wörishofen gleich mehrere Glückswege gibt.

Der Glücksraum Unterallgäu umfasst 14 verschiedene Touren mit einer Länge von insgesamt 187 km. Er bildet ein Wanderwegenetz, welches die sanften, voralpinen Landschaften des Unterallgäu verbindet und seine eigenen Geschichten erzählt.

Kneipp und die Glückswege – eine Hommage

Pfarrer Sebastian Kneipp war ein großer Verehrer der Natur. Ein demütiges Staunen und Bewundern ihrer reichen Gaben in Verbindung mit einem naturnahen Lebensstil waren ihm zu eigen. Dankbarkeit und die Fähigkeit Freude auch in kleinen, einfachen Dingen zu finden, ein fleißiges und reges Leben ohne Übermaß – das waren nach seiner Ansicht die Mittel für ein gutes, erfolgreiches Leben.

Den Alltag hinter sich lassen und die wunderschöne satte Landschaft des Unterallgäus in vollen Zügen genießen, Kraft tanken und in ein einmaliges Naturerlebnis eintauchen – das macht wahrhaftig glücklich. Auf allen Wegen gibt es bestimmte Besonderheiten zu entdecken, die mit Schau- und Infotafeln erklärt werden. Es sind die Wege, die einst von einem Pfarrer geprägt wurden, der mit seinem Glauben und Wissen um die Kraft der Natur vielen Menschen half: Sebastian Kneipp. Er ist der Held der Glückswege.

„Wer bemüht ist, sein eigenes Glück zu suchen, der ist auch den anderen gerne behilflich dabei.“
Zitat von Sebastian Kneipp

Bad Wörishofen bietet gleich drei verschiedene Glückswege zum Erkunden an:

Glückszauber-Pfad – Glückserlebnis-Route – Glücksseen-Weg

Die Route des Glücksseen-Wegs umfasst eine Aneinanderreihung vieler Seen im Unterallgäu. Angefangen vom Waldsee über den Frankenhofner See, Bingstetter See, Irsinger Stausee bis hin zum Schlingener See ist der Wanderer in der freien Natur stets in Verbindung mit dem liebsten Element des Wasser-Doktors Sebastian Kneipp. Nehmen Sie sich beim Wandern ruhig etwas Zeit, blicken Sie auf das Wasser, halten Sie inne und saugen Sie seine wohltuende Energie auf.
Wandern im Unterallgäu Glückswege Stausee Wandern im Unterallgäu Glückswege Luftaufnahme Stausee

Mit dem Glückszauber-Pfad kommen alle Sinne auf ihre Kosten

Die Route startet in der Kathreinerstraße, weiter zum Denkmalplatz mit dem Denkmal Kneipps. Weiter führt sie zur Gradieranlage mit Natursole, die über Bündeln aus Schlehdornreisig läuft. Hier ist der richtige Zeitpunkt, um Ihrer Lunge, Ihrem Herzen und Ihren Gefäßen etwas Gutes zu tun. Nehmen Sie Platz und genießen Sie das Freiluftinhalatorium auf Solebasis.

Anschließend geht der Weg weiter zum Duft- und Aromagarten im Kurpark. Lassen Sie die süßen Düfte in Ihre Seele, Sie werden merken, wie gut es Ihnen tun wird.

Auf dem weiteren Weg kommen Sie am Bodendenkmal des „Versunkenen Schlosses“ vorbei. Hier haben Sie auch gleich die Möglichkeit Ihre Schuhe und Socken auszuziehen und eine Runde im Tretbecken zu verbringen oder Ihren Armen eine erfrischende Abkühlung im Armbad zu gewähren.
Sobald Sie die Tour fortsetzen, gelangen Sie zum „Ort der Wald- und Naturwesen“. Schließen Sie die Augen und lauschen Sie den zauberhaften Geräuschen, die uns Mutter Erde geschenkt hat.

Steinmännchen Wanderwege im Unterallgäu auf Glückswegen Ort der Wald und Naturwesen Glückswege wandern Ort der Wald und Naturwesen Wanderwege im Unterallgäu Glückswege

Fotorechte:
©Glückswege_Allgäu
©Thomas_Linkel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert