Mit Sebastian Kneipp aus der Post-Covid-Falle!

Corona, Inzidenzen, Lockdown, Post-Covid, …
Wir alle würden am liebsten nichts mehr davon hören. Kein anderes Thema war in den letzten zwei Jahren so präsent in unseren Leben und hat unseren Alltag so beeinträchtigt wie diese Pandemie.

Einige waren froh, endlich mal runterfahren zu können. Für andere wiederum war es eine Strapaze für Körper, Geist und Seele. Viele Menschen litten unter Bewegungsmangel, Zukunftsängsten, dem Fehlen sozialer Kontakte. Nicht unbeschwert aus dem Haus gehen zu können oder wirtschaftliche Einbußen die existentielle Ängste auslösen, sind Belastungen die so mancher unter uns tagtäglich schultern musste. Und noch immer daran leidet. Doch der Erhalt der Gesundheit und die Eindämmung der Pandemie standen immer an erster Stelle.

Noch dramatischer aber ist die Lage für tatsächlich an COVID-19-Erkrankte, die zwar genesen sind, jedoch nicht mehr ihre einstige Vitalität haben. Fatigue-Syndrom, also ein anhaltendes Gefühl von Erschöpfung, Müdigkeit und Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit, depressive Verstimmungen, Kreislaufbeschwerden, Kurzatmigkeit und Gelenkschmerzen sind nur einige Symptome, mit denen diese Menschen nach ihrer Genesung kämpfen.

In Bad Wörishofen gibt es mit dem Naturheilverfahren nach Sebastian Kneipp ein bewährtes, vielfach wissenschaftlich geprüftes, therapeutisches Konzept zur Behandlung von Erschöpfungszuständen. Deshalb werden hier seit Auftreten der ersten Post-Covid-Fälle Patienten mit der Kneippkur behandelt. Die Therapiepläne werden nach einer eingehenden medizinischen Erstuntersuchung individuell auf den Patienten zugeschnitten und in enger Absprache mit Therapeuten und Kneipp-Bademeistern des jeweiligen Kurbetriebes je nach Reaktion des Patienten laufend angepasst. Dadurch entstehen keine starren Programme, sondern situativ adaptierbare Behandlungspläne für jeden Kurenden.

Eines der Ziele ist es, hilfreiche Anleitung zu geben, wie zu Hause wieder ein ausgeglichener Alltag gelebt werden kann. Klassische Wassergüsse, Arm- und Fußbäder, Tau- und Wassertreten, Atemübungen, aufbauendes Konditionstraining oder progressive Muskelentspannung helfen dabei. Der Kneipp-Therapie kommt dabei ihr ganzheitlicher Ansatz zugute. Neben der Wassertherapie stabilisieren die Faktoren Ernährung, Heilkräuter, sanfte Bewegung und Innere Ordnung den Körper.

Diese Bandbreite schätzt auch Dr. med. Peter Schneiderbanger – seit mehr als 30 Jahren Allgemein- und Badearzt in Bad Wörishofen: „Mit dieser ganzheitlichen Zuwendung kann für jeden Menschen eine individuelle und nachhaltige Lebensempfehlung gegeben werden“. Außerdem zeigten neben den klassischen Anwendungen nach Kneipp die angebotenen therapeutischen Einzelgespräche ihre Wirkung. „Ganz wichtig ist uns, dass wir unseren Gastpatienten wieder Fröhlichkeit vermitteln“, erklärt Steffi Scholz, die in ihrem Landhof in Bad Wörishofen Kurgäste betreut.

Ihr wollt mehr über Bad Wörishofen und die Behandlungsangebote erfahren? In unseren neu gestalteten Broschüren Urlaubsjournal und Kneipp-Booklet erfahrt Ihr alles, was Ihr für Eure Planung wissen müsst. Einfach bei unserer Gäste-Information unter der Telefonnummer 08247 99 33-55 anfragen oder Online bestellen.

Und wenn Euch interessiert, welche Erfahrungen eine Post-Covid-Erkrankte mit der Kneippkur gemacht hat, dann bleibt einfach dran. In unserem nächsten Beitrag stellen wir Euch Claudia H. vor, die zur Behandlung nach Bad Wörishofen kam.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Text in der Regel die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert